Geht es um relevante Quellen um in KI-Suchmaschinen zu erscheinen bzw. darum welche Quellen KI-Suchmaschinen nutzen, ist laufende Recherche angesagt. Denn wie sich in vorangegangen Studien bereits gezeigt hat, variieren die bevorzugten Quellen mit der Zeit.
Mit der Zeit ist LinkedIn zu einer bevorzugten Quelle avanciert, wie eine Studie von Semrush zeigt, die auch vom Deutschen Institut für Marketing thematisiert wird. Das DIM stellt auch fest, das LinkedIn es von Null (in der Liste der Top 20 Quellen) innerhalb von wenigen Monaten auf Platz zwei der meist genannten Quellen gebracht hat und dies über drei der wichtigsten Answer Engines hinweg, ChatGPT Search, Google AI Mode und Perplexity. Wichtige Parameter der genutzten Inhalte sind Länge von Artikel oder Post sowie Aktivität und Expertise der Autoren, weniger die Popularität im Sinne der Häufigkeit des Teilen. Alles in allem wird augenscheinlich Qualität präferiert.
Das gleiche lässt sich von den anderen präferierten Quellen sagen. Mit wenigen Ausnahmen gehören die zitierten Quellen der KI-Suchmaschinen zu dem Kreis der News Sharing Seiten, die auch Pro-Abos für Autoren bieten, oder zu Seiten mit hoher Authority wie Wikipedia und auch Youtube.
Weitere Ausführungen und Erkenntnisse als auch eine Liste der Top 20 Quellen gibt in folgenden Artikeln:
