Influence als Faktor des Targeting in der Online Werbung

Unter Influencer Marketing und Targeting verstand sich bislang allgemein die Recherche einflussreicher Teilnehmer am Social Web und deren Engagement durch Beiträge z.B. in Blogs. Die typischen Mittel zur Ermittlung des Einflusses sind Social Media oder Personal Analytics Services. Künftig wird es auch möglich sein gezielt Online Werbung auf Präsenzen von Influencern zu platzieren.

Yahoo hat hierzu kürzlich ein Patent veröffentlicht, das ermöglicht Influence als Faktor in das Targeting bei der Online Werbung eingehen zu lassen. Auch einen Namen hat das Produkt bereits, Yahoo’s „social reputation ads“, wie Netimperative schreibt. Die Wertigkeit der Werbeflächen geht auch in die Preisbildung für die Werbung ein. Der Artikel sieht diese neue Form des Targeting in direkter Konkurrenz zu den Möglichkeiten von Personal Analytics und Reputation Management Services wie Klout, Kred und Proskore. Weitere Informationen inklusive eines Link zu dem Patent gibt es in dem Artikel Yahoo rivals Klout with ads based on social influence.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Personal Analytics, Reputation ManagementSocial Media Werbung

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.