Mit Blekko ist eine neue Suchmaschine gestartet, die sehr viel Beachtung in den Fachpublikationen zu Online Medien und Suchmaschinen erhaelt. Bereits nach weniger als einen Monat nach dem Launch ist Blekko unter den Top 100 der Suchmaschinen weltweit.
Fuer die schnelle Popularitaet gibt es vor allem zwei Gruende. Die Suchmaschine hat einige besondere Merkmale und wird von Insidern der Suchmaschinen Industrie mit Sitz im Silicon Vally betrieben, ehemaligen Gruendern der Dienste DMOZ und Topix, wie in der Seite zu ScoutJet, dem Webcrawler von Blekko, zu lesen ist.
Die besonderen Funktionen von Blekko starten mit den Slashtags. Diese Slashtags sind Clustern aehnlich, koennen aber gegenueber den automatisiert erstellten und auf semantischen Technologien beruhenden Clustern individuell kreiert werden und sind somit auch als Funktion zur Personalisierung zu sehen. Aehnlich den Clustern stehen Slashtags unmittelbar nach eine Suchabfrage zur Praezisierung zur Verfuegung und koennen zudem auch schon direkt bei einer Suchabfrage genutzt werden, was jedoch deren Kenntnis und Umgang mit der Suchmaschine erfordert. Ein Beispiel zur Personanlisierung und Verwendung selbst erstellter Slashtags ist die Suche innerhalb selbst favorisierter Seiten. Slashtags geben der Suchmaschine zudem auch Community Eigenschaften, da diese oeffentlich zugaenglich sind und auch von anderen genutzt werden koennen. Um einen Eindruck von den Moeglichkeiten der Suchmaschine Blekko und der Slashtag Funktion zu bekommen empfiehlt sich ein Blick in die About sowie Help Seiten als auch die Liste bereits erstellter Slashtags.
Nachstehend zwei Artikel zu dem aktuellen Geschehen und zu den Funktionen von Blekko.
No Joke? Blekko is 63rd Largest Pure Search Entity in the World
Don’t Know What to Make of Blekko? Overview & 2 SEO Ninja Tactics
Verzeichnis Links: Suchmaschinen Innovationen – Social Search Engines
Pingback:Internet Marketing Review zum Update Dezember - FOLDEN eMarketing