Influence Analytics im Social Web

Social Web Research oder Social Media Analytics, die Marktforschung rund um Social Networking und andere Social Media Elemente wie Blogs, ist ein breites Thema mit bereits diversen unterschiedlichen Richtungen. Diese umfassen das essentielle Monitoring, die Erforschung von Social und Interest Graphs sowie Sentiment Analytics und entwickeln sich weiter über Innovationen wie die kürzlich beschriebene Erfassung von Zeit und Raum als Parameter von Social Media Analytics.

Einen weiteren, weitergehenden innovativen Ansatz bringt das Marktforschungsunternehmen Knowledge Networks, das mit dem neuen Service SoMe den Einfluss von Konversationen im Social Web auf Kaufentscheidungen und Marken untersucht. Der neue Service ist eine Erweiterung der Social Media Campaign Tracking Solution The Faces of Social Media und ermöglicht Unternehmen die individuelle Analyse der Konversationen im Social Web hinsichtlich der Folgen und Wirkung auf das eigene Image oder jener der Marken. Die Lösung SoMe nutzt die Social Media Analytics Suite von Collective Intellect, einem Anbieter von Social Media und Text Analytics Solutions, dessen Lösungen auch in Social CRM Anwendungen integriert werden können.

Ein umfassendes Review zu der Anwendung gibt es in nachstehendem Artikel und weitere Informationen zu SoMe in der Pressemitteilung zum Launch des Service.

Knowledge Networks Probing Social Networks, Identifies New ‚SoMe‘ Consumer Segment

Knowledge Networks Adds Custom Social Media Analytics to Identify Effects on Societal Issues and Brands

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